Kontakt

Navigation

08331 2864
Kalender Jameda Google Plus

Kinderzahnheilkunde

Wir verstehen uns als Zahnarztpraxis für die ganze Familie – Kinder gehören selbstverständlich dazu und sind bei uns herzlich willkommen.

Unser Ziel ist es, von Beginn an Vertrauen zu schaffen, sodass Ihr Kind ein positives Verhältnis zum Thema Zahnarzt und Zahnpflege entwickelt. Dies ist wichtig, denn schon in jungen Jahren wird der Grundstein für lebenslange Mundgesundheit geschaffen.

Sanfte Betäubung

Müssen wir einmal eine Karies behandeln, spüren die Kinder von der Spritze so gut wie nichts – dank The Wand/STA®. Hierbei wird das Anästhetikum direkt in die Zahnfleischtasche platziert. Zusätzlich können wir vorher ein Anästhesie-Gel oder -Spray zur Betäubung auf die Stelle geben.

Für die Altersgruppe bis etwa sechs Jahre stehen in erster Linie Frühuntersuchungen auf dem Programm. Für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr sehen die Krankenkassen sogenannte individualprophylaktische Leistungen (IP 1 – 4) vor. Dazu zählen:

Wichtig sind auch intensive Zahnreinigungen – wie die Prophylaxe bei Erwachsenen eine notwendige Vorsorgemaßnahme.

Kinderzahnheilkunde

Mehr über Kinderzähne erfahren Sie im Zahnratgeber.

Fortbildungen für Kollegen

… zur Website des Instituts für dentale Forschung und Lehre (IdFL) »