Mikroskopische Wurzelbehandlung

Wird eine Karies nicht frühzeitig erkannt und behandelt, dringt sie immer tiefer in die Zahnsubstanz ein. Hat sie die „Hülle“ aus Zahnschmelz und Zahnbein (Dentin) durchdrungen, trifft sie direkt auf den „Nerv“ (Pulpa) des Zahns.

Ist es so weit gekommen, müssen wir eine Wurzelkanalbehandlung durchführen – sie ist die einzige Möglichkeit, den Zahn erhalten zu können! Außerdem wird so verhindert, dass sich die Entzündung bis in den Kieferknochen ausbreitet.

Ziele der Wurzelkanalbehandlung – Zahnerhalt durch …

• Entfernung des infizierten Gewebes aus allen Wurzelkanälen,
  • bakteriendichte Füllung der Wurzelkanäle und die
  • abschließende Versorgung mit einer Füllung oder Krone.

Bei der Wurzelkanalbehandlung sind fundiertes Fachwissen und Präzision auf kleinstem Raum gefragt. Wir setzen besondere technische Hilfsmittel ein, die die Chance für den Zahnerhalt deutlich erhöhen.

• Insbesondere das OP-Mikroskop bietet enorme Vorteile: Mehr erkennen heißt genauer behandeln! Nur wenn alle Kanäle gefunden und von Bakterien befreit werden, ist die Wurzelkanalbehandlung langfristig erfolgreich.
  • Zur präzisen Vermessung, Reinigung und Aufbereitung der Wurzelkanäle haben wir die Möglichkeit, die elektronische Wurzellängenmessung und maschinelle, rotierende Instrumente sowie Lasertechnik zu verwenden.
  • Im Anschluss erfolgen der bakteriendichte Verschluss des Kanalsystems durch Befüllung im thermoplastischen Verfahren und die abschließende Versorgung mit einer Krone oder Füllung. Gegebenenfalls muss der Zahn zuvor mit einem Wurzelstift und spezieller Klebetechnik stabilisiert werden.

Wenn ein Wurzelkanal nicht (mehr) über die Zahnkrone zugänglich ist, muss der Zugang über den Kiefer gewählt werden. Auch bei dieser sogenannten endodontischen Chirurgie kommt unser OP-Mikroskop zum Einsatz.

Zahnerhalt durch professionelle Wurzelkanalbehandlung mit Mikroskoptechnik

In diesem Flyer erhalten Sie weitere Informationen zum Thema Endodontie.

Ausführliche Informationen zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie im Zahnratgeber.