Zahn ziehen in Memmingen, Weisheitszähne entfernen

Der weißen Kunst gewidmet

Zahnärztliche Chirurgie

Aus einer Hand bieten wir Ihnen neben Zahnimplantaten, Knochenaufbau und parodontalchirurgischen Eingriffen ein breites Spektrum zahnärztlicher Chirurgie.

Zahn ziehen in Memmingen, Weisheitszähne entfernen

Ihr Fachzahnarzt für Oralchirurgie

PD Dr. Gerhard Iglhaut verfügt als Fachzahnarzt für Oralchirurgie über besondere Qualifikationen und Erfahrung aus Studium, oralchirurgischer Weiterbildung und beruflicher Tätigkeit – Fachkompetenz aus Wissenschaft und Praxis, von der Sie als Patient profitieren.

Schonendere und sicherere Eingriffe

Wie verfügen über ein hochmodernes 3D-Röngtengerät (DVT). Damit können wir Ihre Zähne, die Kieferknochen, das Gewebe und die Nervenbahnen in allen drei Dimensionen betrachten und so genauer beurteilen – die ideale Voraussetzung für sicherere und substanzschonendere Eingriffe. Weitere vorteilhafte Verfahren sind Piezosurgery® (minimalinvasive Eingriffe dank Ultraschall), die Behandlung mit Laser und das OP-Mikroskop.

Schnellere Heilung: PRGF®

Bei diesem innovativen Verfahren werden patienteneigene Wachstumsproteine aus dem Eigenblut zur Beschleunigung von Heilungsprozessen genutzt. Wir wenden es beispielsweise beim Aufbau von Kieferknochensubstanz vor der Implantation oder zur Förderung der Implantateinheilung an. Durch das Verfahren wird die Genesung gefördert, Risiken von Wundinfektion und Komplikationen werden verringert und Schmerzen oftmals reduziert.

Zahnärztliche Chirurgie im Überblick:

Zahnentfernungen können beispielsweise bei verlagerten, nicht erhaltungswürdigen oder stark geschädigten Zähnen erforderlich sein.

Bei Weisheitszähnen ist die Entfernung insbesondere bei einer Schieflage oder Platzmangel im Kiefer angezeigt, um Zahnverschiebungen, Zysten, Abszesse und Schädigungen der Nachbarzähne zu vermeiden.

Verbleiben Zähne entweder komplett im Kieferknochen oder wachsen sie schräg heraus, spricht man von retinierten und verlagerten Zähnen. Es ist nicht immer notwendig, diese Zähne sofort zu entfernen. Je nach Positionierung des Zahns hilft bereits eine operative Freilegung mit einer anschließenden kieferorthopädischen Behandlung, damit der Zahn seinen ihm bestimmten Platz einnehmen kann.

Kieferzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume im Kieferknochen oder im Weichgewebe des Mundraums mit unterschiedlichen Ursachen. Kieferzysten sind in der Regel gutartig, sollten aber wegen ihrer Wachstumstendenz entfernt werden. Je nach Größe der Zyste kann sie außerdem benachbartes Gewebe und Nerven schädigen oder zu Verformungen des Kieferknochens führen. Zur Entfernung wenden wir sehr schonende mikrochirurgische Verfahren an.

Beim Sport ist es schnell passiert: Ein Zahn ist abgebrochen oder wurde ausgeschlagen. In einem solchen Fall sollten Sie rasch handeln und in unsere Praxis kommen. Denn je eher wir den Zahn in sein Zahnfach zurücksetzen, desto höher sind die Heilungschancen. Wir stabilisieren den Zahn, behandeln gegebenenfalls beschädigte Zahnwurzeln und entfernen schädliche Bakterien.

Trotz größter Sorgfalt heilen Zahnentzündungen nicht in allen Fällen nach einer oder mehreren Wurzelkanalbehandlungen aus. Mit einer Wurzelspitzenresektion kann der Zahn dennoch erhalten bleiben. Dazu wird das entzündete Gewebe im Bereich der Wurzelspitze unter mikroskopischer Sicht entfernt und dabei die Zahnwurzel um wenige Millimeter gekürzt.

Eine Korrektur von zu tief oder zu straff ansetzenden Lippen- oder Zungenbändchen ist aus mehreren Gründen empfehlenswert.

Oft üben sie Zug auf das Zahnfleisch aus und verursachen dadurch Zahnfleischrückgang. Auch eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema) wird begünstigt. Bei Kindern können sowohl Sprachentwicklung als auch Lautbildung negativ beeinflusst werden.

Im Bereich „Downloads“ erhalten Sie u. a. praktische Verhaltensregeln für oralchirurgische Eingriffe.